KREISVEREINIGUNG SEIT 1971

Die Lebenshilfe Rheinisch Bergischer Kreis schloss sich 1971 aus den Ortsvereinen Köln-Porz (seit 1962) und Bergisch Gladbach (seit 1971) zur heute noch bestehenden Kreisvereinigung zusammen. Damals gab es im Rheinisch-Bergischen Kreis und in Köln-Porz weder Kindergärten, noch Schulen, Werkstätten oder Wohnhäuser für Menschen mit Behinderung.

EINE ELTERINITIATIVE

Die eigene Betroffenheit von Eltern, die Sorge um die Zukunft der Kinder mit Behinderung und der feste Glaube an die Möglichkeiten, eine gute Lebensqualität zu schaffen, gaben den Anstoß zur Gründung der Elterninitiative. In den Anfängen ging es vor allem um den Austausch von Erfahrungen, gegenseitige Unterstützung und das Brückenschlagen zu anderen Eltern von Kindern mit und ohne Behinderung.

EIN MEILENSTEIN

Bis zum ersten Wohnhaus (1982) war es ein weiter Weg, der mit dem Sammeln von Geldern, dem Stellen von Anträgen in einem gänzlich unbekannten Gebiet und dem Überwinden vieler bürokratischer Hindernisse gepflastert war. Doch nach Eröffnung des ersten Hauses folgten bald weitere Wohnhäuser, sodass bis heute eine gut ausgebaute „Wohnlandschaft“ entstand.

UNTERSTÜTZUNG

Neben der tatkräftigen Gestaltung und Einrichtung der Wohnhäuser lag ein weiterer Fokus auf dem Ausbau eines Angebots von Beratung und Unterstützung der Angehörigen. Daraus entstand das Angebot der Offenen Hilfen (1991) sowie die Fortführung bzw. Weiterentwicklung der Jugend- und Freizeitarbeit.

EIN PROFESSIONELLES UNTERNEHMEN

Als Mitgesellschafterin bei den Lebenshilfe Werkstätten Leverkusen Rhein-Berg gGmbH trägt die Lebenshilfe zur Entwicklung und zum Erhalt behindertengerechter Arbeitsplätze bei. Das im Jahre 2003 gegründeten Integrationsunternehmen Hotel FIT in Much bietet in diesem Sinne 7 Arbeitsplätze für Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen.

VIEL MEHR ALS NUR EIN
DACH ÜBER DEM KOPF

Die WMB – Wohnen für Menschen mit Behinderung gGmbH betreut als Tochterunternehmen der Lebenshilfe im Rheinisch-Bergischen Kreis und Umgebung seit 1982 Menschen mit geistiger Behinderung mit einem differenzierten Wohn- und Betreuungsangebot. Durch unser Angebot ermöglichen wir Menschen mit einer geistigen Behinderung eine individuelle und umfassende Betreuung und Förderung.

Unsere Wohn- und Betreuungsangebote

VORSTAND UND GESCHÄFTSFÜHRUNG

Der Hauptvorstand besteht aus dem Geschäftsführenden Vorstand und den von der Mitgliederversammlung gewählten Beisitzern.

Die Mitglieder des Hauptvorstandes werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 3 Jahren gewählt.
Sie üben ihr Amt ehrenamtlich aus.

Claudia
Breuer-Piske

Sonderpädagogin

Martina
Kaiser

Polizeisprecherin

Schatzmeister

Jörg
Brüwer

Rechtsanwalt/ Steuerberater

Mitglied im Hauptvorstand

Dietmar
Pfaller

Rentner

Tobias
Aretz

Heilerziehungspfleger
B.A. Sozialarbeiter
M.A. Sozialmanager

Wohn- und Betreuungsplatzanfrage

Sie interessieren sich für einen Wohn- und Betreuungsplatz in der WMB. Um Ihnen einen passenden Wohnplatz vermitteln zu können, benötigen wir von Ihnen vorab einige Angaben. Bitte senden Sie uns dazu das ausgefüllte Anfrageformular zu.

E-mail: info@wmb-online.de

Anschrift: Ludwig-Erhard-Str. 11, 51503 Rösrath, Deutschland